Lade Inhalt...

Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern

Pädagogischen Situationen theoriegeleitet begegnen

von Kurt Allabauer (Herausgeber:in) Angela Forstner-Ebhart (Herausgeber:in) Norbert Kraker (Herausgeber:in) Herbert Schwetz (Herausgeber:in)
228 Seiten

In Kürze verfügbar

Zusammenfassung

Pädagogischen Situationen theoriegeleitet begegnen
Das Verfassen einer Masterarbeit im Lehramtsstudium erfordert ein theoriebasiertes Vorgehen. Dieses Buch unterstützt Lehramtsstudierende, die vor dieser Aufgabe stehen: Ausgehend von Fallbeispielen werden Theorieangebote unterbreitet und theoriebasierte Reflexionen angestoßen, um wissenschaftliche Untersuchungen durchführen zu können.
Autorinnen und Autoren von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten behandeln exemplarisch folgende Themen:
• Emotionen im Kontext schulischen Lernens
• Lernen, Erfahrung und Entwicklung
• Lehrer/innenbildung
• Berufsorientierung und Berufsbildung
• Schul-, Unterrichtsentwicklung und Change Management
Themenangebote für Masterarbeiten, Formulierungen für Forschungsfragen und mögliche Forschungsmethoden zur Durchführung von Erhebungen regen zu weiteren Bearbeitungen an.

Details

Seiten
228
ISBN (PDF)
9783991110903
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2018 (September)
Schlagworte
Aufbereitung Darstellung Forschungsmethodik Forschungsprozess Handlungsfelder Masterarbeiten verfassen Materialien Strukturierung

Autoren

  • Kurt Allabauer (Herausgeber:in)

  • Angela Forstner-Ebhart (Herausgeber:in)

  • Norbert Kraker (Herausgeber:in)

  • Herbert Schwetz (Herausgeber:in)

Herbert Schwetz, Univ. Doz., Dr. Mag., ist Lehrender an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Baden bei Wien. Arbeitsschwerpunkte sind (1) Forschungen zu Determinanten von Schulleistungen unter besonderer Berücksichtigung des Faches Mathematik und der Berufsorientierung und (2) mehrebenenanalytische Modellierung von Lehr- und Lernprozessen. Kontakt: herbert.schwetz@ph-noe.ac.at
Zurück

Titel: Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern