TY - BOOK AU - Colombine Eisele PY - 2016 CY - Wien, Österreich PB - facultas SN - 9783990307489 TI - Roadmap in die Zukunft T2 - Modelle und Überlegungen zur Ausbildung einer kommenden Generation von Pflegepersonen UR - https://campus-lizenzen.facultas.at/document/412746 N2 - Die Ansiedlung des Pflegeberufs im tertiären Bildungsbereich wird PflegepraktikerInnen, Pflegelehrende und zukünftige Studierende vor inhaltliche, methodisch-didaktische und organisatorische Herausforderungen stellen. Im Mittelpunkt steht berufsrelevantes, handlungsorientiertes Lernen, das PflegepraktikerInnen ausbildet, die ihre Tätigkeit sinnvoll ableiten und haltbar argumentieren können. Die Einrichtung pflegerischer Studiengänge mit dualem Studienkonzept stellt alle Beteiligten vor Herausforderungen. Um den Transfer des erworbenen Wissens zu gewährleisten, braucht es einen sogenannten „dritten Lernort“. In diesem Band zur Fachtagung am Campus Rudolfinerhaus widmen sich ExpertInnen dem neuen Ausbildungskonzept, von theoretischen Grundlagen einer fallorientierten Didaktik über die Frage „Was sollen Pflegepersonen können und dürfen?“ und das Rollenverständnis von PflegepädagogInnen bis hin zu verschiedenen Modellen, Instrumenten und Best-Practice-Beispielen zum „dritten Lernort“. KW - Ausbildung, Dritter Lernort, Lernen, Pflege, Pflegeassistenz, Pflegefachassistenz, Praktiker, Praxisanleiter, Qualifikation LA - Deutsch ER -