%0 Book %A Gudrun Mörzinger %D 2021 %C Wien, Austria %I facultas %@ 9783991113294 %T Ein dritter Ort des Lernens: Lernbereich Training & Transfer %B Ein Leitfaden zur Konzeption und Implementierung des LTT in der Pflegeausbildung %U https://campus-lizenzen.facultas.at/document/1467139 %X Konzeption und Implementierung des dritten Lernorts in der Pflegeausbildung Die Ausbildungsverordnung in der Pflege sieht den dritten Lernort (Skills Lab, Lernbereich Training & Transfer) in Zukunft als Teil der Ausbildung für Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz vor. Die Umsetzung erfordert jedoch Veränderungsprozesse sowie zeitliche, finanzielle, materielle und personelle Ressourcen. Dieser Leitfaden zeigt Methoden und Ziele dieses zusätzlichen Lernangebotes in der Ausbildung auf, erläutert die Rahmenbedingungen zur Konzeption und beschreibt die mögliche Implementierung anhand der methodischen Bestandteile des LTT, vom Skills Training bis zur Simulation. Ebenfalls dargestellt sind praktische Prüfungsmethoden, basierend auf den aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen. Für Lehrgangsleitung und Lehrende der Gesundheits- und Krankenpflege, Pflegepädagog*innen und -manager*innen, Praxisanleiter*innen und alle, die an der Verschränkung von Ausbildung und Praxis interessiert sind. %K Skills Lab, Theorie-Praxis-Transfer, OSCE, Training, Pflegeassistenz, Skills, Prüfungsvorbereitung, Simulation, Konzeption, Pflegefachassistenz, Ausbildungskonzept, Implementierung, Studium, Mörzinger Gudrun %G German