Lade Inhalt...

Unterstützung bei der Basisversorgung

Ein Lehr- und Praxisbuch für Sozial- und Behindertenbetreuung, Heimhilfe und Zivildienst

von Esther Matolycz (Autor:in) Helga Haselmayer (Autor:in)
216 Seiten

In Kürze verfügbar

Zusammenfassung

Was muss ich wissen, wenn ich ältere oder pflegebedürftige Menschen betreue? Was muss ich bei der Hygiene bedenken,
mit welchen Medikamenten muss ich vertraut sein, und wie dokumentiere ich meine Handlungen?
Das Modul „Unterstützung bei der Basisversorgung“ sieht bestimmte Lehrinhalte vor. Das vorliegende Buch deckt diese Inhalte ab, ist orientiert an den AEDLs und bietet Lernenden wie Lehrenden Hilfe und Orientierung. Ein zusätzlicher Teil zu den Grundlagen der Pflege führt in Ganzheitlichkeit und Ressourcenorientiertheit in Pflege und Betreuung ein, beschreibt den Pflegeprozess und informiert über die grundlegende Dokumentation in der Pflege.
Es ist damit für die Ausbildung zu Sozial- und Behindertenbetreuung, für Zivildiener, aber auch für die Ausbildung zur Heimhilfe geeignet.

Details

Seiten
216
ISBN (PDF)
9783990308424
ISBN (ePUB)
9783991111283
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2020 (Februar)
Schlagworte
Behindertenbetreuung Haselmayer alltägliche Verrichtungen AEDL Sozialbetreuung Basisversorgung Pflegeprozess Pflegediagnostik Matolycz Altenbetreuung Dokumentation Hygiene Pharmakologie

Autoren

  • Esther Matolycz (Autor:in)

  • Helga Haselmayer (Autor:in)

Esther Matolycz, Mag. phil., DGKS, LfGuK, Studium der Erziehungs-/Bildungswissenschaft und Publizistik, tätig in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Pflege- und Sozialbereich. Helga Haselmayer Bsc MA ist seit 1989 in unterschiedlichen Funktionen (Pflegepraxis, Beratung, Management) im Akut-, Langzeit- und Behindertenbereich im Sozial- und Gesundheitswesen tätig. Sie ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson, studierte Advanced Nursing Practice mit Schwerpunkt Pflegemanagement und angewandtes Wissensmanagement.
Zurück

Titel: Unterstützung bei der Basisversorgung